Eröffnung Spieleraum

Das ist unser neuer Spieleraum!

Der Eröffnungstag!

Am 11.10.2013 wurde der Spiel- und Spieleraum mit einem Festakt eröffnet. Anwesend waren alle Schüler und Schülerinnen, zahlreiche Eltern und die Presse. In der Eingangshalle sangen die Schülerinnen lautstark: „Komm wir spielen heute Spiele“.  Als Spieleexperten ausgebildete Schüler und Schülerinnen der Klassen  3 und 4 stellten mehrere Spiele mit den passenden Requisiten vor:

z.B.  „Mensch-ärgere- dich- nicht!“ in Lebensgröße oder „Der zerstreute Pharao“  in altägyptischer Tracht. Bei der Vorstellung des Spieles „Sockenzocken“ wurde eine Wäscheleine mit Socken durch die Halle gespannt.  In der  Rede der Konrektorin wurde die Entwicklung des Spieleraums dargestellt. Von der Idee bis zum fertigen Spieleraum gab es viele Aufgeben  von Schülern und Schülerinnen, Lehrerinnen, Hausmeisterin und  Förderverein zu erledigen.  Die Möglichkeit in der Schule Spiele zu spielen eröffnet neben dem Spaßfaktor auch große Entwicklungs- und Fördermöglichkeiten  Allen Beteiligten wurde herzlich gedankt.

Nach der gemeinsamen Eröffnung in der Eingangshalle verteilten sich die als Spieleexperten ausgebildeten Schüler und Schülerinnen auf die verschiedenen Klassenräume . Dort stellten sie als Zweierteam jeweils einer Klasse zwei der neuen Spiele vor,  indem sie diese erklärten und mit den jüngeren Schülern spielten. Eine Klasse konnten dafür schon den neuen Spieleraum nutzen .Alle Anwesenden waren begeistert von der Gestaltung und Ausstattung des Raumes sowie von der Möglichkeit diesen demnächst regelmäßig nutzen zu können. Die anwesenden Eltern lobten, dass sie sich hier auch Anregungen für Weihnachtsgeschenke holen können. Insgesamt fand der Spieleraum großen Anklang und es ist vorherzusehen, dass er in Zukunft rege genutzt wird.

Bilder vom Eröffnungstag: