Infoabend für interessierte „neue“ Eltern
Wir laden alle interessierten Eltern zu einem weiteren Infoabend ein am :
Donnerstag 07.11.24 um 18.30 Uhr im Speisesaal
An diesem Abend erhalten Interessierte Eltern Informationen zu unserer Schule und der spezifischen schulischen Förderung im Förderschwerpunkt Sprache. Auf Wunsch können sich Eltern einer Führung durch die Schule anschließen, außerdem können individuelle Fragen beantwortet werden.
Angesprochen sind vor allem interessierte Eltern aus den Städten Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln , deren Kinder sprachliche Beeinträchtigungen aufweisen und im nächsten Jahr eingeschult werden oder sich für einen Schulwechsel interessieren. Eine Anmeldung per E-Mail (188372@schule.nrw.de) oder telefonisch unter 02305/31097 ist dringend erwünscht.
_____________________________________________________
Klasse 4 in Bewegung – Projekt „Rope Skipping“
Am 23.09.2024 nahm die Klasse 4 an dem Workshop „Rope Skipping“ (sportliche Form des Seilspringens) teil. Dieser Workshop wurde von dem Projekt „Skipping Hearts“, eine Initiative der Deutschen Herzstiftung e.V., angeboten. Ziel des Projekts ist es, mit Seilspringen Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.
Rope Skipping eignet sich gut, um Kinder eine sportmotorische Basis zu vermitteln und die Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft zu verbessern. Weiterhin werden Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl gestärkt.
Während des Workshops wurden den Schüler*innen der Klasse 4 die Grundtechniken des Rope Skippings vermittelt. Alle Kinder nahmen motiviert daran teil und konnten nach den 90 Minuten Training erste Erfolge erzielen.
Zum Abschluss gab es eine kleine Aufführung, bei der die Schüler*innen ihr erlernten Können Mitschüler*innen vorführten.
________________________________________________________
Willkommen liebe Drachen!
Einschulung der S1-Schüler*innen
Am Donnerstag, 22.08.2024 war es für 12 Kinder endlich soweit. Sie wurden zu Schulkindern. In einer kleinen Einschulungsfeier wurden die 12 Kinder der Drachenklasse herzlich willkommen geheißen.
_____________________________________________________________________________________________________________
Herzlich Willkommen im Schuljahr 2024/25!
Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler der HCA-Schule im August wieder begrüßen zu dürfen. 12 neue Kinder werden in die S1 eingeschult und 5 Kinder kommen in den höheren Klassen dazu! Herzlich willkommen ihnen und ihren Familien!
Gemeinsam werden wir es schaffen, in angenehmer Lernatmosphäre, alle ein Stück in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung weiterzubringen. Wir freuen uns darauf!
__________________________________________________
Schöne Ferien!!!
Das ganze Team unserer Schule bedankt sich bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit im letzten Schuljahr. Gemeinsam habe wir die großen Herausforderungen des Jahres gemeistert. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf das nächste Schuljahr!
_________________________________________________
Abschied der Klassen 4
Auch in diesem Schuljahr verabschiedeten wir unsere Schüler*innen der Klassen 4. Viele Klassen beteiligten sich durch einen kleinen Beitrag an der Verabschiedung. Weitere Informationen finden sie hier.
Wir wünschen den Schüler*innen der Klassen 4 alles Gute für die Zukunft.
___________________________________________________
Spiel- und Sportfest 2024
In diesem Schuljahr fand am 19.06.2024 unser Spiel- und Sportfest statt. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern konnten die Schüler*innen an vielen Stationen ihre Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination unter Beweis stellen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß. Weitere Eindrücke finden Sie hier.
_________________________________________________
Kids-EM
Am Dienstag, 18.06.2024, nahm unsere Schule an der Kids-EM teil. Unsere Mannschaft (Polen) bestand aus zwölf Spieler*innen aus den Klassen 3 und 4. Die im Vorfeld absolvierten Trainingseinheiten zahlten sich aus. Unsere Mannschaft zeigte auf dem Feld eine gute Leistung. Viele Fans waren am Spielfeldrand und feuerten die Mannschaft lautstark an. Hier gibt es weitere Eindrücke.
___________________________________________________
Besuch der Busschule
Anfang Juni besuchten die Klassen S2a, S2b und S2c die Busschule der Vestischen Verkehrsbetriebe in Herten.
Die Klassen wurden mit einem Linienbus an der Schulbushaltestelle abgeholt und zum Busdepot des VRR nach Herten gebracht. Dort erfuhren die Kinder zunächst viel über den Ticketkauf, die Ausstattung eines Busses (Haltegriffe, Halteknöpfe, Entwerter, Nothammer und spezielle Sitzplätze) und das Verhalten bei einem Notfall. Anschließend ging es in die Werkstatt, wo beispielsweise pro Tag 10 Bussitze neu bezogen werden müssen. Nach einer Frühstückpause erlebten die Schüler*innen sehr anschaulich, wie wichtig es ist, Abstand vom Bus zu halten und sich bei der Fahrt festzuhalten: Bei einer Vollbremsung bei 20 km/h flog die Tonne Flo heftig durch die Luft! Nach einer Fahrt durch die Waschanlage ging es mit einem sauberen Bus zurück zur Schule. Auf der Rückfahrt haben sich viele Schüler*innen besonders gut festgehalten!
Vielen Dank an die MitarbeiterInnen der Busschule für den informativen Ausflug!
____________________________________________________
Auf den Spuren der Wikinger – Die Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b
Endlich war es soweit: Für die Schüler*innen der Klasse 4a und 4b ging es vom 27.05. bis zum 29.05.2024 auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Werden.
Nach der Ankunft und dem Bezug der Zimmer begann das Programm „Abenteuer Wikinger“. Nach einem Spaziergang ging es durch das „Zeittor“ zu den Wikingern. Die Gemeinschaft wurde durch kooperative Spiele gestärkt. Am Abend gab es ein großes Sippentreffen am Feuer. Dort stärkten sich die Kinder mit Wikinger-Stockbrot.
Am zweiten Tag wurde es sportlich. Mit selbstgebastelten Wikingerhelm und -schild begaben die Kinder sich auf eine Eroberungstour, bei der sie Rätsel rund um das Leben der Wikinger lösen mussten. Weiterhin warten Herausforderungen wie Speerwurf, Armbrust schießen, Reiten, Wettrennen und vieles mehr auf sie.
Die Schüler*innen zeigten in Gruppen großes Engagement, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt. Alle hatten dabei viel Spaß.
Mit weniger Schlaf als üblich kehrte die Reisegruppe müde, aber glücklich am Mittwoch zur Hans-Christian-Andersen-Schule zurück.
__________________________________________________________________________________________________________________
Ausflug zum Ketteler Hof
Am 06.05.2024 machte sich die ganze Schule auf zum Ketteler Hof. Die Schüler*innen hatten viel Spaß beim Klettern, Schaukeln, Rutschen oder Hüpfen. Das Wetter zeigte sich von seiner netten Seite, so dass alle einen tollen und abwechslungsreichen Tag erlebten.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Platzverweis dem Dreck
Am Donnerstag, den 14.03.2024 hieß es wieder einmal an der Hans-Christian-Andersen- Schule „Platzverweis dem Dreck“. Mit großem Einsatz nahmen die Kinder der Klassen 4 an der stadtweiten Aktion der EUV Stadtbetriebe teil. Es wurden mehrere Säcke Müll gesammelt und so der Schulhof und die nähere Umgebung der Schule von Müll und Unrat befreit.
________________________________________________
Schulinterner Vorlesewettbewerb
Am 26.02.2024 ging unser schulinterner Vorlesewettbewerb in die letzte und entscheidende Runde. 13 Schüler*innen aus sieben Klassen hatten sich für diese Runde qualifiziert. Vor einer Jury von 5 Erwachsenen, die sich sowohl aus schulinternen Personen als auch außerschulischen Kooperationspartnern (Mitarbeiterin des Westfälischen Landestheaters, ehrenamtliche Lesepatin des Vereins Mentor ) zusammensetzte, konnten die Kinder in unserer Schülerbücherei ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende wurden alle Kinder geehrt und erhielten Buchpreise. Hier finden Sie weitere Informationen.
___________________________________________________
Karneval an der HCA
Am 09.02.2024 verwandelte sich unsere Schule in eine bunte Fantasiewelt. Viele Prinzessinnen, Polizisten, Tiere und Filmfiguren waren in den Fluren und den Klassen zu sehen. Auch die Lehrer*innen kamen verkleidet in die Schule. Nach einer Feier in den einzelnen Klassen trafen sich um 10.30 Uhr alle in der Halle und feierten bei lauter Karnevalsmusik gemeinsam. Hier bekommen Sie weitere Eindrücke von unserer Feier.
____________________________________________________________________
Das Team unserer Schule bedankt sich bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023. Wir freuen uns sehr, dass wir die teilweise doch sehr großen Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen gut gemeistert haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Feier- und Ferientage und einen guten Start ins neue Jahr 2024!
__________________________________________________
Jahresausklangfeier
Die traditionelle Jahresabschlussfeier fand dieses Jahr am 20.12.2023 statt. Die ganze Schulgemeinde traf sich kurz vor Beginn der Weihnachtsferien in der Eingangshalle um gemeinsam zu singen, kleine Tänze vorzuführen und weihnachtliche und winterliche Gedichte und Geschichten zu präsentieren. Danach ging es für die Schüler*innen in die Weihnachtsferien! Hier finden Sie weitere Eindrücke.
___________________________________________________
Advent an der HCA!
Am Montag, den 04.12., wurde bei uns die Adventszeit eingeleitet. In der 1. Stunde versammelten sich alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter, um die ersten Weihnachtslieder zu singen. Bis zu den Ferien werden wir uns jeden Montag treffen, um gemeinsam bekannte und neue Lieder zu singen.
___________________________________________________
Adventliches in der HCA!
Am Donnerstag, den 23.11.2023, wurde wieder die Adventszeit bei uns eingeleitet. Zu Beginn der 3. Stunde versammelten sich Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen, um erste Weihnachtslieder zu singen. Danach ging es in die Klassen, wo fleißig gemeinsam Adventliches gebastelt wurde und die Klassen geschmückt wurden. Natürlich kam dabei das Essen von Weihnachtsgebäck und das Trinken nicht zu kurz. Alle freuen sich nun schon auf das gemeinsame traditionelle Adventssingen vor dem Weihnachtsbaum.
Weitere Fotos finden Sie hier!
___________________________________________________________________
Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023
In diesem Jahr fand in unserer Schule wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Verschiedenen Vorleserinnen aus der Schule und von außerhalb lasen den Kindern in kleinen Gruppen in gemütlicher Atmosphäre aus unterschiedlichen Kinderbüchern vor um Ihnen Lust am Lesen und Freude an Büchern zu vermitteln. Danach spürten alle: Lesenlernen lohnt sich und macht Spaß!
Hier finden Sie weitere Eindrücke.
__________________________________________________
Besuch von Lotte, der Kuh
Lotte, das nordrhein-westfälische Milchmaskottchen, besuchte am 14.11.2023 unsere Schule. Bewegung und gesunde Ernährung standen auf dem Programm.
Das Programm beinhaltete Übungseinheiten, die im Tagesverlauf als Bewegungspausen einsetzbar sind. Lotte führte diese Übungen persönlich vor und die Kinder machten mit viel Begeisterung mit. Für die gesunde Ernährung mixte Lotte mit Hilfe von 2 Kindern einen leckeren Milchshake aus Obst und Milch, den die Kinder auch leicht zuhause nachmachen können.
Nach der Bewegungseinheit durften alle Kinder und Erwachsenen den Milchshake probieren.
____________________________________________________
Projekttag Feuer
Am 06.11.2023 fand an unserer Schule ein Projekttag zum Thema Feuer für die Viertklässler statt. Dieser wurde durchgeführt durch den Feuerpädagogik e.V.. Die Finanzierung erfolgte durch die Talenttage Ruhr.
Im Rahmen von drei Modulen konnten die Schüler*innen folgende Erfahrungen machen:
Im ersten Modul kam es zu einer Annäherung an das Feuer. Sie überwanden eigene Grenzen und erlernten elementare Feuerkompetenzen. Das zweite Modul zeigte den Kindern, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und in einem Team zu arbeiten. Sie lernten erste Schritte eines Feuerfakirs kennen und schätzten Risiken und Gefahren ein. Im dritten Modul wurde während eines Feuerrituals das Gruppengefühl gestärkt. Die Schüler*innen wuchsen an diesem Tag über sich hinaus, überwanden Ängste und zeigten zuletzt ein sicheren Umgang mit den brennenden Fackeln.
Alle waren mächtig stolz auf ihre Leistung.
__________________________________________________
Trommelzauber in der Schule
Am 25.10.2023 wurde in unserer Schule getrommelt. Wir hatten Besuch von einem Trommelzauberer. Zunächst wurden die Kinder gemeinsam in zwei Workshops mit den Trommeln vertraut gemacht. Sie lernten Lieder mit afrikanischen Texten und sangen und tanzten gemeinsam. Das Mitmachkonzert fand am Mittag statt, zu dem auch die Eltern und Verwandten der Schüler*innen eingeladen waren. Die Anwesenden erlebten eine Phantasie-Reise, bei der die Kinder eingeladen wurden, das Gelernte vom Vormittag – also den Trommelrhythmus, die Lieder und Tänze – einzubringen. Die Lehrer*innen und Eltern wurden ebenfalls einbezogen und trommelten und tanzten begeistert mit.
__________________________________________________
Ausflug in die Natur
Im Rahmen der TalentTage Ruhr 2023 hatten die Klassen 3a und 3b die Möglichkeit einen Vormittag auf dem Natur- und Erlebnishof Gut Königsmühle der Stiftung „help and hope“ zu verbringen. Bei gutem Wetter erfuhren die Kinder vieles über unsere Wälder und die heimischen Waldbewohnern. Weitere Informationen finden sie hier.
____________________________________________________
Ausflug zum Mondo Mio Kindermuseum
Am Freitag, den 22.09.2023 hat sich die Klasse S3a im Rahmen der TalentTageRuhr auf den Weg in den Westfalenpark nach Dortmund gemacht. Dort konnten wir im Kindermuseum aus Färberpflanzen, Rotkohl und Hibiskus selbst Farben herstellen und mit ihnen Kunstwerke gestalten.
Zum Glück regnete es nicht, so dass wir noch etwas Zeit hatten die Spielplätze im Westfalenpark zu erkunden.
__________________________________________________
Teilnahme am World-Clean Up Day der Klasse 3a
Am Dienstag, 19. September 2023 nahm die Klasse 3a am World-Clean-Up Day teil. Unter dem Motto „Die Elefantenklasse räumt auf!“ erkundete die Schüler*innen das Schulgelände und umliegende Wege, um die Natur vom Müll zu befreien. Hierbei waren sie mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet. Im Anschluss sortieren die Kinder den gefundenen Müll, um ihn den passenden Müllsorten zuzuordnen und im Anschluss wegzuwerfen. Hierbei wurde viel darüber gestaunt, was alles gefunden wurde. Das kurioseste Fundstück war einstimmig eine alte Socke.
_____________________________________________________
AOK Sporttag der Klassen S2
Am Montag den 04.09.2023 nahmen wir, die Klassen S2, an einem von der AOK gesponserten und geplanten Sporttag teil. Zu Beginn bekam jedes Kind ein Schultrikot und eine Trinkflasche. Auf das Aufwärmprogramm folgten Spiele, Parcours und Staffelläufe, die Ausdauer, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und auch Teamgeist erforderten. Wir hatten sehr viel Spaß und bedanken uns bei den vier Trainern für den tollen Tag!
_________________________________________________
Trommelprojekt im Rahmen von Kultur und Schule
Im September hat im Rahmen des Landesprogramm „Kultur und Schule“ unser Trommelworkshop der Klassen S3a und S3b mit Herrn Winkler begonnen.
Herr Winkler begeistert durch seine ruhige Art, bringt uns dabei sowohl die Trommel als auch andere Percussion Instrumente näher und lehrt uns Rhythmen und Konzentration.
___________________________________________________________________________________________________________________
Wir haben einen neuen stellvertretenden Schulleiter
Wir begrüßen herzlich unseren neuen Konrektor Herrn Stefan Malcharczyk. Am 01.09.2023 hat er seinen Dienst an unserer Schule angetreten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
_________________________________________________________________________________________________________________
Digitale Tafeln und IPADs
Seit diesem Schuljahr ist die Digitalisierung an unserer Schule vorangekommen. In jedem Klassenraum befindet sich eine digitale Tafel.
Weiterhin steht jeder Klasse ein Klassensatz IPADs zur Verfügung. Alle Schüler*innen haben nun die Möglichkeit gleichzeitig mit einem IPAD zu arbeiten. Die IPADS werden unterstützend im Unterricht eingebracht. Außerdem wird damit der Umgang mit digitalen Medien geschult.
_____________________________________________________
Bundesjugendspiele 2023
Die Bundesjugendspiele wurden auch in diesem Jahr für die Klassen 3, 3/4 und 4 ausgerichtet. Bei schönem Wetter haben die Schüler*innen ihr Bestes gegeben. Es konnten in diesem Schuljahr viele Teilnehmerurkunden und einige Siegerurkunde verteilt werden. Herzlichen Glückwunsch!
_____________________________________________________________________________________________________________________
Geschichtsrallye 2023
Am 13.06.2023 nahmen die Klassen 3a, 3/4b und 3/4c an der Geschichtsrallye in Castrop-Rauxel teil. Im Vorfeld wurden die Schüler*innen über die Geschichte von Castrop-Rauxel informiert. Am Tag der Geschichtsrallye müssten die einzelnen Gruppe an wichtigen Punkten der Stadt fragen zu den Sehenswürdigkeiten und der Geschichte beantworten. Die Schüler*innen hatten konnten ihr Wissen überprüfen und hatten dabei sehr viel Spaß. Der Tag wurde durch zwei Kugeln Eis abgerundet.
Jede Klasse erhielt für ihren Einsatz eine Urkunde und einen kleinen Betrag für die Klassenkasse.
_____________________________________________________
Spende für unsere Schule
Bei der diesjährigen Spendenaktion von DM erhielt unsere Schule einen Spendenbetrag von 400 Euro. Dieses Geld werden wir im nächsten Jahr für die Fortführung unseres Trommelprojektes verwenden.
_________________________________________________________________________________________
Pressebericht der Ruhrfestspiele & Westenergie vom 17.05.2023:
Theatergruppe Gugelhupf mit „Wir gehen raus!“ in Castrop-Rauxel
- Westenergie und Ruhrfestspiele Recklinghausen verlosten Theaterstück
- Hans-Christian-Andersen Schule gewinnt Vorstellung
- Förderschule lädt benachbarten AWO Kindergarten zur Aufführung ein
Castrop-Rauxel, 17. Mai 2023
Einen besonderen Vormittag erlebten heute über 100 Kinder der Hans-Christian-Andersen Schule und des benachbarten AWO Kindergartens. Die Kinder der Förderschule im Primarbereich mit dem Schwerpunkt Sprache sowie die Kita-Kinder konnten sich über den Besuch der Theatergruppe Gugelhupf freuen. Die Schule gewann die Aufführung des Theaterstücks „Wir gehen raus“ bei einer Verlosung. Westenergie hatte gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen Vorstellungen in insgesamt zehn Kommunen unter Kindergärten und Grundschulen verlost.
Schulleiterin Rosie Uysal freut sich und sagt: „Es ist toll, dass wir diese Vorstellung für unsere Kinder gewonnen haben, denn wir legen bei unserer Arbeit sehr viel Wert auf die Förderung im theaterpädagogischen Bereich.“ Seit vielen Jahr besteht eine enge Kooperation mit dem Westfälischen Landestheater und der Förderschule. Für die Schüler*innen ist die theaterpädagogische Arbeit besonders wertvoll, da sie dazu beiträgt, ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen deutlich zu stärken. Darüber hinaus bietet sie den Kindern mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit, sich ganzheitlich – also nicht nur sprachlich – auszudrücken und auszuprobieren. „Als Lehrende von Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich Sprache erleben wir hautnah, wie positiv sich Theater auf die Persönlichkeiten und Fähigkeiten unserer Kinder auswirkt“, erläutert Rosie Uysal. Bürgermeister Rajko Kravanja und Westenergie Kommunalmanager Markus Droste begrüßten die Kinder anlässlich des Auftritts der Theatergruppe Gugelhupf in der Turnhalle der Schule und gaben den Startschuss zur Vorstellung. Einige Kinder des benachbarten AWO Kindergartens Deininghausen durften sich die Vorstellung ebenfalls anschauen, denn die Schule hatte sie eingeladen.
Die Darstellenden spielten das musikalische Stück „Wir gehen raus!“. Dabei geht es um eine turbulente Reise durch den Frühling. Lisa, Anna und Marie sind die allerbesten Freundinnen. Den ganzen Winter haben sie gebastelt, gepuzzelt und gemalt. Jetzt kommt endlich wieder die Sonne raus und der Spielplatz wartet! Doch Marie hat sich in einen Stubenhocker verwandelt, der den ganzen Tag nur Fernsehen und Kekse essen will. Dabei warten vor der Tür doch spannende Abenteuer. Sie könnten mit den Marienkäfern um die Häuser fliegen, mit dem Igel nach dem Winterschlaf um die Wette gähnen, oder ein großes Fahrradrennen veranstalten. Werden Lisa und Anna ihre Freundin Marie davon überzeugen können, dass es draußen viel cooler ist als auf der Couch? Diese Entscheidung muss sie ganz alleine treffen.
Für Markus Droste war die künstlerische Darbietung der Theatergruppe aus Bochum ein voller Erfolg: „Schon seit vielen Jahren laden wir gemeinsam mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen Kinder kostenlos ins Theater ein. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Kinder die Vorstellung ansehen. Inhaltlich passt das Stück wunderbar zur Jahreszeit und soll die Kinder motivieren, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen“.
Bericht & Ansprechpartnerin für die Medien: Katrin Frendo/Westenergie
Fotos: Katrin Frendo/Westenergie
______________________________________________________________________
„Mitmacherfrühstück“ an der HCA
Am 26.04.2023 besuchte eine Landfrau von dem EU Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch NRW die Klassen 3a und 3/4c. Ziel dieses Besuchs war es, den Kindern Wissen über gesunde Lebensmittel und Ernährung zu vermitteln sowie über Kompetenzen hinsichtlich der Zubereitung.
Zunächst lernten die Schüler*innen das Frühstücksteam (Milly, Obby, Moira und Krümel) kennen und ordneten Lebensmittel einzelnen Lebensmittelgruppen zu. Anschließend stellten die Kinder eigene Butter her. Die Schüler*innen lernten das richtige Schneiden von Obst und Gemüse kennen und stellten zum Abschluss lustige Brotgesichter her, die sie mit Genuss verspeisten.
_________________________________________________
Die Klasse 4 lernt kochen
Am Donnerstag, den 23.02.2023 hatte die Klasse 4 das Projekt „Kinder lernen kochen“ zu Gast. In unserer kleinen Turnhalle baute die Landfrau Frau Gießmann zusammen mit einer Eventagentur aus Köln ihre mobile Küche auf. Alle Küchenutensilien und Lebensmittel wurden mitgebracht. Sogar ein Kühlschrank und eine Spüle waren vorhanden!
Die Schüler*innen bereiteten mit Milchprodukten und frischem Obst und Gemüse leckere Gerichte zu. Die Gemüse-Wraps, der spanische Milchreis mit Obstsalat und ein Trauben-Birnen-Lassi aus Joghurt haben allen im Anschluss gut geschmeckt.
Wir bedanken uns bei der Landfrau Frau Gießmann und den Müttern, die uns tatkräftig unterstützt haben, für das tolle Erlebnis!
___________________________________________________________
40 Jahre Hans–Christian–Andersen–Schule – Manege frei !
In der Woche vom 21.11.2022 bis 25.11.2022 drehte sich bei uns alles um das Thema Zirkus.
Gemeinsam mit den Zirkuspädagogen von „StandArt“ haben wir unseren runden Geburtstag gefeiert und dabei Zirkusluft geschnuppert. In der Woche übten die Schüler*innen in Gruppen für die große Aufführung. Am Freitag, den 25.11.2022, fand dann die große Zirkusvorstellung mit vielen Zuschauern statt. Die Schüler*innen zeigten vor einem großen Publikum, was sie in der Woche gelernt hatten. So konnten die Besucher Clowns, Akrobaten, Zauberer, Artisten, Flowesticks und Jongleure bestaunen und großartige Leistungen beklatschen. Weitere Eindrücke finden Sie hier.
__________________________________________________________________________________________________
Ausflug in die Sternewarte
Am Dienstag, den 20. September, machten die Klassen S2a und S2b und die Klasse S3a mit dem Reisebus einen Ausflug in die Sternwarte nach Recklinghausen.
Zuerst haben wir einen Rundgang durch den Tierpark gemacht und gemeinsam am Kletterplanetarium gefrühstückt.
In der Sternwarte durften wir dann an einer beeindruckenden Reise durch das Weltall teilnehmen. Besonders gut hat uns der Sternenhimmel in der Sternwarte gefallen.
___________________________________________________________________________________________________
Laufabzeichen der Klasse S1a
In diesem Frühjahr begannen die Kinder der Klasse S1a mit dem Lauftraining im Wald. Dabei wurden wir durch tatkräftige Hilfe von Eltern unterstützt. Ein- bis zweimal wöchentliches Training half uns unsere Kondition aufzubauen und wir sind stolz, dass wir bei der Abnahme am 15. Juni 2022 es geschafft haben, dass 13 Kinder erfolgreich das erste DLV- Laufabzeichen (15 Minuten Laufen ohne Pause- Tempo beliebig) bestanden haben.
Und das Beste für unsere Gesundheit und unseren Körper waren wir alle erfolgreich.
_______________________________________________________________________________________________
Radfahrprüfung
Am Donnerstag, den 09.06.22 absolvierte die Klasse 4 zuerst die theoretische Radfahrprüfung . Am Freitag wurde dann die praktische Radfahrprüfung mit Unterstützung durch viele Erwachsene durchgeführt.
Wir gratulieren zur bestandenen Radfahrprüfung.
_________________________________________________________________________________________________
Aufführung des Theaterstücks:
Im Rahmen des gemeinsamen Theaterprojektes „1-2-3-4 Tier!“ der OGS der Hans-Christian-Andersen Schule und des WLT Castrop-Rauxel fand am 31.05.2022 die Aufführung des Theaterstücks „Modelhasen-Löwen-Affen-Hunde-Büffel-Theater“ statt. Die beteiligten Kinder zeigten eine großartige Vorstellung. Das Publikum war begeistert.
_______________________________________________________________________________________________
Ausflug der Theatergruppe zum Schulbauernhof nach Recklinghausen
Im Rahmen des gemeinsamen Theaterprojektes „1-2-3-4 Tier!“ der OGS der Hans-Christian-Andersen Schule und des WLT Castrop-Rauxel machten die beteiligten Schüler*innen gemeinsam mit drei Mitarbeiterinnen des WLT und einer Lehrerin der HCA am Donnerstag, den 24.03.2022 bei schönstem Frühlingswetter einen Ausflug zum Schulbauern- und Naturschutzhof Recklinghausen e. V..
Nach der Ankunft gab es zuerst eine Hofführung in Kleingruppen, bei der die Schüler*innen ganz viel über die Tiere auf dem Schulbauernhof lernen konnten, einzelnen Tiere streicheln durften und Kontakte zu tierischen Freunden geknüpft haben. Die ersten Zicklein, Lämmer und Kälbchen des Frühjahres sprangen schon putzmunter durch ihre Stallungen.
In der Freispielphase konnten dann die beiden großen Trampoline, die Go-Karts, das riesige Kletterparadies und die Schaukeln, Wippen sowie das Holzpferd ausprobiert werden.
Nun ging es ans Tiere verpflegen. Die Ziegenställe mussten gefegt und gesäubert werden und anschließend gab es noch Kraftfutter und Heu für die Tiere. Einige Ziegen durften wir auch striegeln.
Nach einer Frühstücks- und Spielpause durfte dann jeder auf einem der beiden großen Ponys eine Runde über das Hofgelände reiten. Das war ein tolles Gefühl!
Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Lagerfeuer mit Stockbrot. Das war lecker.
Wir hatten einen gelungenen Tag und bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen des Schulbauernhofs für die tolle Betreuung und beim WLT für die tolle Organisation unseres gemeinsamen Ausflugs.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.
_________________________________________________________
Wir bedanken uns bei unserer Hausmeisterin
Im März geht unsere Hausmeisterin in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Schüler*innen sowie das ganze Kollegium und die Mitarbeiter*innen der OGS bedanken sich bei ihr für ihre gute Arbeit.
Vielen Dank und alles Gute.
_____________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________
Ausflug zum Schiffshebewerk
_______________________________________________________________________________________________
Besuch der Freiluftaufführung des WLT
Nach langem Warten, durfte unsere Schule am 02.06.2021 endlich das Theaterstück „die Bremer Stadtmusikanten“ anschauen. Die verschobene Aufführung aus dem Dezember, wurde als Freilufttheater unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Die Schüler und Schülerinnen freuten sich im Vorfeld sehr auf die Aufführung.
Alle genossen den sonnigem Tag und waren begeistert von dem Theaterstück.
_________________________________________________________
_________________________________________________________
Schulobst
Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an dem EU Schulprogramm Nordrhein Westfalen für Obst und Gemüse teil. Jede Klasse erhält einmal die Woche eine Kiste mit frischem Obst und Gemüse. Zumeist erhalten wir regionale und saisonale Produkte, die den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, welches Obst und Gemüse in der jeweiligen Jahreszeit in unserer Region angebaut wird. Durch dieses Programm können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule täglich frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen.
________________________________________________________________________________________________
Eine „tierisch“ gute Projektwoche
Vom 2.03.2020 bis zum 6.03.2020 fand unsere Projektwoche unter dem Motto „Tierisch gut“ statt. Während der Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen 10 verschiedenen „tierischen“ Angeboten wählen und diese dabei täglich wechseln. In klassenübergreifenden Gruppen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über verschiedene Tiere und ihre Lebensräume. Hemmungen mussten überwunden und Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden. Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern gefiel die Projektwoche „tierisch“ gut. Weitere Einblicke in die einzelnen Projektgruppen erhalten sie hier.
Projekt „Erste Hilfe“
In der Woche vom 28.10.2019 bis 31.10.2019 besuchten ehrenamtliche Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes unsere Schule, um den Schülerinnen und Schüler Informationen über „Erste Hilfe“ näher zu bringen. Als Highlight durften die Schülerinnen und Schüler am Montag, den 04.11.2019, zwei Rettungswagen auf unseren Schulhof besichtigen und die medizinischen Instrumente sowie Geräte auf dem Wagen kennen lernen. Alle Schülerinnen und Schüler konnten durch diesen Besuch neue Erfahrungen im Bereich „Erste Hilfe“ sammeln. Sie haben viel gelernt, hatten viel Spaß und waren sehr motiviert beim Ausprobieren der unterschiedlichen medizinischen Produkte. Mehr Informationen und Bilder finden sie hier.
Das Schülerparlament 2019/2020
Auch in diesem Schuljahr stellt sich das neue Schülerparlament vor. Das Schülerparlament setzt sich aus den gewählten Klassensprechern und deren Vertretern zusammen. Es trifft sich in regelmäßigen Abständen, um aktuelle Fragen und Wünsche der verschiedenen Klassen zu diskutieren und Lösungen für Probleme zu finden. So erhalten die Schüler die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme und Mitsprache. Die Aufgaben des Schülerparlaments:- neue Ideen einbringen und umsetzen – Schüler befragen – Probleme des Schulalltags diskutieren – Mitsprache bei schulischen Veranstaltungen – Mitsprache bei Entscheidungen für die Schule.
Das Schülerparlament 2019/2020:
Marionettentheater Rumpelstilzchen
Am 12.03.2019 besuchte das Marionettentheater Hartmann die Hans-Christian-Andersen-Schule. Den Schülern wurden die einzelnen Marionetten gezeigt und die Steuerung der Puppen erläutert. Anschließend sah und hörte die gesamte Schule das Märchen “Rumpelstilzchen”.
Sprintcheck 2019
Der Sprintcheck 2019 fand dieses Jahr wieder für alle Schüler und Schülerinnen am 27.2.2019 statt! Der Laufparcours wurde vom Sprintcheckteam in unserer großen Turnhalle aufgebaut. Zum großen Stadtturnier am 09.03.2019 in der Sekundarschule haben sich viele unserer Schüler qualifiziert. Wir drücken unseren Schülerinnen und Schülern für das Finale in Castrop-Rauxel die Daumen. Hier finden Sie weitere Informationen und Eindrücke.
Neustart Trampolinprojekt: Nur Fliegen ist schöner
Am 1.2. konnte wieder eine Gruppe von acht SchülerInnen und Schülern aus den Klassen S1,S2 und S3 mit dem alljährlichen Trampolinprojekt in Kooperation mit dem Verein Sprungkraft e.V. starten. Eine tolle Möglichkeit sprachliche in Verbindung mit motorischen und sozialen und wahrnehmungsbezogenen Kompetenzen zu fördern, die den Kindern sehr viel Spaß macht! Weitere Informationen finden Sie hier!
Stadtweiter Vorlesewettbewerb Agora 2018
Am 13.11.2018 fand nachmittags in der Agora in Ickern wieder der stadtweite Vorlesewettbewerb für Kinder aus allen zweiten und vierten Klassen aller Grundschulen statt. Die HCA schickte drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 sowie einen Schüler der Klasse S3 ins Rennen. Vor einer Jury, in der auch der Bürgermeister saß, lasen die Kinder einen selbst ausgesuchten und einen unbekannten Text vor. Am Ende gab es nur Sieger und glückliche Gesichter bei Kinder, Eltern und Lehrerinnen. Weitere Informationen finden Sie hier!
An unserer Schule wird getrommelt
In diesem Schuljahr nehmen die Klassen S3a und S3b an einem Trommelprojekt teil. Während des Projekts werden die Schülerinnen und Schüler Tänze und Rhythmen aus Westafrika kennen lernen, kleine Choreographien erarbeiten und die dazu gehörigen Trommelrhythmen erlernen. Die Schülerinnen und Schüler lernen andere Kulturen im musischen Bereich kennen und fördern dadurch ihre Bereitschaft zur Empathie. Weiterhin fördert das Projekt einen toleranten, offenen Umgang mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Nationen sowie die Freude an Musik und Tanz. Weitere Informationen finden Sie hier!
Gefördert wird dieses Projekt im Rahmen des NRW-Landesprogramms “Kultur und Schule” durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft.
Unsere Schule gewinnt Spiele für den Spieleraum!
Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet die Hans-Christian-Andersen-Schule mit Spielen für ihren Spieleraum aus. Die Hans-Christian-Andersen-Schule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts für ein Spielezimmer eine umfangreiche Spieleausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!
Die gewonnenen Spiele wurden am 5.12.17 in Anwesenheit der Schulpflegschaftsvertreterin Frau Netz feierlichim Spieleraum der Schule an die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3/4 übergeben. Diese freuen sich schon darauf diese auszuprobieren und demnächst als „Spieleexperten“ die neuen Spiel ihren jüngeren Mitschülern zu erklären.
!