Leitziel
Wir, die Hans-Christian-Andersen-Schule, sind eine Förderschule für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Förderschwerpunkt Sprache.
Wir, als offene Ganztagsschule, haben die Aufgabe alle Schüler*innen umfassend und individuell zu fördern und in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Somit ermöglichen wir gesellschaftliche Teilhabe und tragen zu Chancengerechtigkeit bei.
Als Teil einer inklusiven Bildungslandschaft haben wir das übergreifende Ziel als „Durchgangsschule“ alle Schüler*innen zu befähigen, nach Verlassen der HCA erfolgreich am Unterricht der allgemeinen Regelschule teilzunehmen, unabhängig davon ob noch weiterhin sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf vorliegt.
Dieses übergeordnete Ziel erreichen wir folgendermaßen systematisch und nachhaltig :
- Wir unterstützen unsere Schüler*innen im durchgehend sprachheilpädagogischen Unterricht in ihrer Sprachentwicklung. Wir bieten sprachliche Entwicklungsanreize und bauen gezielt sprachliche Beeinträchtigungen ab.
- Wir vermitteln fundiert fachliche Inhalte und Kompetenzen : Wir bauen Lernbarrieren, die durch sprachliche Beeinträchtigungen entstehen, durch einen besonders inhaltlich und methodisch aufbereiteten, individualisierten und differenzierten Unterricht ab. Wir messen der Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen als Basiskompetenzen einen besonderen Stellenwert zu.
- Wir bereiten durch den Aufbau von Medienkompetenz auf das Leben und Lernen in der digitalen Welt vor.
- Wir unterstützen unsere Schüler*innen in der Entwicklung eines tragfähigen eigenverantwortlichen, aktiven und selbstständigen Lern- und Leistungsverhalten: Wir fördern Leistungsbereitschaft sowie Motivation zum lebenslangen Lernen und vermitteln Lernstrategien. Wir bauen Methodenkompetenz, Kooperationsfähigkeit und Reflexionsfähigkeit fortlaufend auf.
- Wir unterstützen unsere Schüler*innen in der Entwicklung eines teamorientierten, gewaltfreien und toleranten Sozialverhaltens:Wir legen Wert auf den Aufbau von tragfähigen Beziehungen. Wir stärken das Selbstvertrauen und das Verantwortungsbewusstsein für sich und andere .Wir leben nach eindeutigen Regeln in der Schule und legen Wert auf ihre Einhaltung.
- Wir erkennen Stärken und Potentiale der Schüler*innen und fördern deren Weiterentwicklung.
- Wir schaffen eine gesunde Schule: Wir sorgen für Sicherheit und Schutz, achten im Schulalltag auf gesundheitsbewusstes Verhalten und vermitteln Wissen zu einer gesunden Lebensführung.
- Wir verbessern die Qualität der schulischen Arbeit systematisch: Wir kooperieren mit allen schulinternen Mitarbeiter*innen, entwickeln uns fortwährend zielgerichtet weiter, bilden uns zielgerichtet fort und evaluieren unsere Arbeit regelmäßig. Wir gestalten eine offene und konstruktive Feedback-Kultur. Wir sprechen uns bei Krisen und Problemlagen ab und gehen lösungsorientiert vor.
- Wir schaffen ein angenehmes angstfreies Schulklima: Wir begegnen uns respektvoll, vorurteilsfrei und wertschätzend. Wir gestalten ein reichhaltiges Schulleben durch viele gemeinsame Aktivitäten.
- Wir leiten zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft an: Wir fördern das kritische Denken und schaffen vielfältige Möglichkeiten zur Partizipation. Wir begegnen offensiv rassistischen, antisemitischen und sexistischen Tendenzen.
- Wir kooperieren regelmäßig , mit Eltern, außerschulischen Lernpartner*innen und Institutionen, externen Fachleuten und aufnehmenden und abgebenden Einrichtungen.
- Wir öffnen uns nach außen und bringen uns konstruktiv ins öffentliche Leben ein: Wir informieren über unsere Arbeit und zeigen Präsenz. Wir arbeiten im Stadtteil und in der Stadt aktiv mit.
Stand 11.3.2024
Verabschiedet von der Schulkonferenz im Mai 2024
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